EULE Broschüre

AuftraggeberIn

Geschäftsgruppe Umwelt und Wiener Stadtwerke, www.eule-wien.at

Andrea Paukovits, Geschäftsgruppenkoordinator-Stellvertreterin
 

Umsetzung

Übersichtsbroschüre sämtlicher Eigenangebote der Geschäftsgruppe Umwelt 
für PädagogInnen und Familien (Markierung nach Schulen, Hort, Kindergarten, 
Familien, Oma+Opa); Idee, Textierung und Entwicklung von Inseraten, Flyern, 
div. Werbemittel, Branding-Materialien, PR-Artikel; EULE Veranstaltungs-
organisation und –abwicklung; Entwicklung-Textierung-Servicierung und 
laufende Aktualisierung von www.eule-wien.at inkl. Newsletterversand; 
Mitgliederverwaltung und –betreuung 
(derzeitiger Stand: über 14.500 Mitglieder zwischen 3 und 14 Jahren); 
Kooperationspartnerverwaltung und -betreuung

Aufgabenstellung

Übernahme von EULE und dem EULE Umweltprofi-Klub
(Mitgliederstand 2009: 450 – 2018 etwa 14.500); Neukonzeption und
Redesign des Gesamtauftrittes; Weiterentwicklung der EULE Broschüre
bezüglich Layout, Inhalt, Textierung; Briefing und Consulting grafische
Umsetzung; Budeterstellung, -betreuung und –kontrolle; komplette
Homepageservicierung und –interaktion; Ansprechpartner für Schulen und
PädagogInnen und sämtlichen Abteilungen der Geschäftsgruppe Umwelt;
Positionierung dieses in Österreich einzigartigen Umweltbildungsprogrammes
und seiner Initiatorin, Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima

Verteilung

Online (Homepage, Newsletter), Versand Broschüre und Flyer an
pädagogische Einrichtungen sowie Übergabe bei pädagogischen
Veranstaltungen/Angeboten

Auflage

Broschüre: 10.000 Stück/Jahr, Flyer: 10.000 Stück/Jahr Anmeldungen neu: ca. 2.000/Jahr (seit 2013) Themenbezogene Inserate: ca. 10/Jahr in div. Medien

Baby-Guide

AuftraggeberIn

Geschäftsgruppe Umwelt, Büro der Wiener Umweltstadträtin,

Mag. Anita Voraberger, Mediensprecherin Stadträtin Mag. Ulli Sima

Umsetzung

Neue Inhalte; neue Kapitelkompositionen; Gesamtkonzeption; textliche Gestaltung; Umsetzung; Briefing und Consulting

Aufgabenstellung

Aktualisierung und zeitgemäße Adaptierung in textlicher und inhaltlicher Hinsicht
des vorhandenen und in neuer Auflage erschienenen Baby-Guides, dem Ratgeber
für einen gesunden Start ins Leben, von Stadträtin Ulli Sima; Berücksichtigung
und Einbindung der Umweltthematik und Nachhaltigkeit sowie Serviceleistungen
der Abteilungen der Geschäftsgruppe Umwelt und PartnerInnen.

Verteilung

Mutter/Kind-Pakete der Stadt Wien, Auflage bei ÄrztInnen, Direktversand,

Download echomedia gesmbh

Auflage

100.000 Stück (laufende Nachproduktion)

KINDERKRONE / KIDSKRONE

AuftraggeberIn

Kronenzeitung

Datum

2011 – 2013 Titel: Kinderkrone, seit Jänner 2014: Kidskrone

Umsetzung

Gesamtkonzeption, komplette Textierung, Themenfindung und Inhalte in den Bereichen Wissen, Freizeit, Abklärung mit der Chefredaktion Dr. Dichand und Mag. Graf, Bildersuche, Fotodokumentation, Kooperationskoordination

Aufgabenstellung

Doppelseitige Konzipierung einer Kinderseite für die Zielgruppe 9-14 Jahre in der Sonntagsausgabe der Krone Bunt in zielgruppenadäquater Textierung, Layout-entwurf, Marketingkooperation; Testimonial: Kati Bellowitsch

Auflage

3,8 Millionen Stück, jeden Sonntag

Kids-Guide

AuftraggeberIn

Prosam Felicitas - Family Service, Mag. Eveline Bleier

Umsetzung

Idee und Gesamtkoordination, Projektbetreuung sowie –planung und -durchführung, Textierung, Layout, Lektorat, Redaktion, Pressebetreuung und PR, Briefing und Consulting der Grafikagentur, Bilderauswahl, Kooperationen

Aufgabenstellung

Entwicklung und Konzeption eines gebundenen Kinder-Guides als praktischen Leitfaden für Eltern und Kinder für daheim und unterwegs; Zielgruppe: Eltern mit Kindern zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr, als Fortsetzung der bereits von Family Service publizierten „Happy Baby“-Ratgeber für Schwangere und Müttern von Babys

Verteilung

Direktvertrieb, Gynäkologen, Kinderärzte, Beilage von Fratz&Co, auf Messenh

Auflage

60.000 Stück (lfd. nachproduziert/neu aufgelegt)

Das Konzept wurde in 6 Länder verkauft. Die Prominenten dort durch lokale Persönlichkeiten ersetzt. Die Textierung übernommen und übersetzt.

KIDSKRONE Magazin

AuftraggeberIn

Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H

Datum

2011-2015

Umsetzung

Gesamtkonzeption, Textierung, Themenfindung und Inhalte in den Bereichen Wissen, Freizeit, Sport, Unterhaltung, Umweltbildung, Insiderinfos, altersadäquate Rätsel, Modetipps, Starinfos, Horoskope und anlassbezogene Trendthemen; Bildersuche, Kooperationskoordination, Chefredaktion

Aufgabenstellung

Konzipierung eines Jugendmagazins für die Zielgruppe: 9 – 14 Jahre; In Bezug auf Gesamtkonzept und Aufteilung (inhaltlich und grafisch in Zusammenarbeit mit den Grafikern). Laufende Textierung und Entwicklung von Gewinnspielen sowie Marketingkooperationen. Einführung und Positionierung des Testimonials Kati Bellowitsch

Verteilung

Krone-Abo, Einzelhandel, Supermarktketten, Tankstellenshops, Autobahn-Raststationen; Kooperation mit Mc. Donald´s Österreich

Auflage

100.000 Stück/Quartal

Sei schlau und schau-Bücher

AuftraggeberIn

G+G Kinder- und Jugendbuch-Verlag, Ueberreuter Verlag

Umsetzung

Konzeptionierung eines Sachbuches mit Einleitungsgeschichten, Schwerpunkten, Wissensvermittlung, komplette Inhaltsfindung und Textierung, Erfindung, Entwicklung und Erstellung von 3 Bänden: „So spannend ist ein Jahr!“, „Feuer, Wasser, Erde, Luft“, “Die wunderbare Welt der Zahlen”

Aufgabenstellung

Inhaltsfindung und Textierung; Wissenssachbuch; Zielgruppe: Kinder ab dem 8. Lebensjahr; Testimonial: Kati Bellowitsch

Verteilung

Buchhandel, pädagogische Einrichtungen, KooperationspartnerInnen, Medienkooperationen

Auflage

250.000 Stück

Jugendredaktion All4family Magazin

AuftraggeberIn

Verlag KRENNzgenial

Umsetzung

Themenschwerpunkte erarbeiten, recherchieren und schreiben, wie Jugendcamps, Familienurlaube, In- und Outdoorparks, sämtliche Stories mit Prominenten

Aufgabenstellung

Recherche, Interview, Textierung; Jugendredaktion; Zielgruppe: Eltern mit Kindern ab dem 6. Lebensjahr

Verteilung

Abo-Kunden; Kooperationen wie z. B. Ikea, Messen; Verkauf über den Handel

Auflage

350.000 Stück/4 – 6 Mal pro Jahr

DVD-Wasser für Wien

AuftraggeberIn

MA 31- Wiener Wasser

Umsetzung

Projektabwicklung; Idee; Konzept zur altersadäquaten Umsetzung des vorhandenen Bildmaterials in Bild, Ton, Text: DVD-Textierung, Layout Cover + Text, Sprecher, Aufnahme, Schnitt + Bilddatei; neue Textierung und Synchronisation (Robert Steiner & Rolf Rüdiger)

Aufgabenstellung

45minütige Darstellung des Wasserkreislaufes (Wasser, Kanal, Kläranlage) anhand der dem entsprechenden Universum Dokumentation für die Zielgruppe 1. bis 8. Schulstufe.

Verteilung

DVD-Ausgabe bei Veranstaltungen, Schulprojekten, udgl.

Auflage

je 1.000 Stück, inzwischen 2. Auflage

Wiener WASSER Schulprojekte

AuftraggeberIn

MA 31- Wiener Wasser

Umsetzung

Pädagogisch aufbereitete, lehrplanadäquate Unterlagen inklusive Poster, Rätsel, Wissensfragen und Experimente; Erstellung der Aufgabenstellung; Gewinnspielkoordination; gesamte Projektplanung, Eventmanagement und Abwicklung des themenbezogenen Schultages; Textierung aller Unterlagen/Briefe/Folder sowie Pressetexte und Homepageumsetzung

Aufgabenstellung

SchülerInnen der Altersgruppen 2. – 8. Schulstufe soll die Bedeutung, Wichtigkeit und Einmaligkeit von Wiener Wasser bewusst gemacht werden hinsichtlich Verlauf der Hochquellenleitungen, Wasserkreislauf, Wasserhaushalt im menschlichen Körper, der Weg des Wassers, udgl.

Verteilung

Projektinformation und -anmeldung aller Schulen (1. bis 8. Schulstufe) aufgrund langjähriger auf pädagogischen Grundlagen resultierende Kooperation von PASSD mit dem Wiener Stadtschulrat sowie Direktkontakte

Auflage

Anzahl der angemeldeten Klassen: ca. 150

Anzahl der teilnehmenden Klassen: ca. 100

MA 59-Marktservice + Lebensmittelsicherheit

AuftraggeberIn

MA 59 – Marktservice und Lebensmittelsicherheit Wien 
Alexander Hengl, Mediensprecher MA 59

Umsetzung

Öffentlicher Auftritt für Kinder und Familien in Bezug auf Präsentation, Zeltrückwände, Kinderprogramm, Erlebnis- und Lerneffekte

Aufgabenstellung

Jene Elemente, die bei Messen, öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen sichtbar sind, in Wort und Bild einer Imagekorrektur zu unterziehen, zu emotionalisieren sowie die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Betätigungsfelder dieser Magistratsabteilung zu verdeutlichen.

Verteilung

Online (Homepage, Newsletter), Versand Broschüre und Flyer an pädagogische Einrichtungen sowie Übergabe bei pädagogischen Veranstaltungen/Angeboten

Auflage

Rätselheft: 1.000 Stück (Erstauflage)

Kolumne All4Pets Magazin



AuftraggeberIn

Verlag KRENNzgenial

Umsetzung

Konzeptionierung der Kolumne “Ein bunter Hund” - Prominente HundebesitzerInnen mit Hund; Entscheidung über Auswahl der Prominenten, bis dato über 40 InterviewpartnerInnen im In- und Ausland, wie Toni Polster, Carina Sarkissova, Cora Schumacher, Christoph Fälbl, Marika Lichter, Sonja Krause, Dieter Chmelar, Edi Finger jun. uvm.

zweimalige Nominierung durch die Süddeutsche Zeitung im Bereich: beste Tierkolumne im deutschsprachigen Raum; komplette Textierung, Recherche, Bereitstellung des Fotomaterials, sämtliche Interviews       

Aufgabenstellung

Themenauswahl, Interview, Inhaltsfindung und Textierung einer Kolumne über HundebesitzerInnen, die man kennt.

Verteilung

Abo-Kunden; Kooperationen wie z. B. Fressnapf, Messen; Verkauf über den Handel

Auflage

350.000 Stück/4 – 6 Mal pro Jahr

autotouring JUNIOR Magazin

AuftraggeberIn

ÖAMTC, Peter Pisecker

Umsetzung

Gesamtkonzeption in Bezug auf kind/jugendgerechte Textierung und Themenplatzierung; Themenvorgabe durch aktuelle Inhalte des autotouring Magazins bzw. Projekte des ÖAMTC; Unterhaltungsschwerpunkte wie Rätsel, Gewinnspiele; Wissensvermittlung mobilitätsbezogen; Bildersuche

Aufgabenstellung

Konzipierung einer Sonderbeilage des autotouring Magazins; Zielgruppe: ab 7 Jahre, Kinder, Kundenkinder; 26 Seiten

Verteilung

ÖAMTC-Kunden, autotouring-AbonnementInnen, BesucherInnen von ÖAMTC-Stützpunkten österreichweit

Auflage

1,9 Millionen Stück

Volksbank Wien – Schulprojekte
 

AuftraggeberIn

Volksbank Wien: Direktor Wolfgang Layr, MMag. Barbara Bleier-Serentschy

Umsetzung

Konzeption; Planung diverser Ausstellungen und Messen; Durchführung; Projektkoordination; Abwicklungsplanung und –durchführung; Erstellung und Entwicklung sämtlicher pädagogisch aufbereiteter, lehrplanadäquater Unterlagen inklusive Poster, Rätsel, Wissensfragen und Infomappen; Erstellung der Ausstellungsbesuche, Besucherbetreuung u. -koordination; Gewinnspielkoordination; gesamte Projektplanung, Eventmanagement und Abwicklung des themenbezogenen Schulprojektes; Textierung sämtlicher mit dem Thema zusammenhängenden Unterlagen wie Flyer, Promotionfolder, Plakate, Pressetexte, Online-Auftritt. Briefing und Consulting der Museumspädagogik das Naturhistorischen Museums sowie Entwicklung der Unterlagen/Texte für diese zur Führungsabwicklung, Koordination mit dem Wiener Stadtschulrat.

Aufgabenstellung

Themenbezogene Ausstellungen (diverse Tiere, Lego, Matador, u. ä.)  für die Zielgruppe 3-10 Jahre, sowie Kunden/-kinder und Neukunden/ -kinder in Räumlichkeiten der Volksbank Wien (Wien-Oper, Wien-Schottentor) - entwickeln, planen, umsetzen und durchführen, bewerben; umfangreicher Pressearbeit  um die Volksbank als die Familienbank positionieren

Verteilung

Online, Pädagogische Einrichtungen in Wien via Stadt Wien und Direktkontakte, Kunden der Volksbank Wien sowie in den VB Filialen.

Auflage

9.000 Kindergarten- und Volksschulkinder sowie deren PädagogInnen

Volksbank-Kunden und Kundenkinder; Filial-Passanten

“Geld und Leben”: 600.000 Stück / österreichweit

Annika und Pippi - eine Freundschaft fürs Leben   
 

AuftraggeberIn

Volksbank Wien

Umsetzung

Idee; Konzeption; Planung; Durchführung; Budgeterstellung und –verwaltung; Abwicklungsplanung und –durchführung; Erstellung und Entwicklung sämtlicher Unterlagen. Marketing- und Mediaplanung und –umsetzung, Textierung von Marketingkonzepten; Flyern, Pressetexten, Plakaten; gesamte Eventplanung, -umsetzung, -betreuung, Kooperationspartner und Sponsoren, Planung und Durchführung mit Radio Wien/WOW, Testimonial Robert Steiner

Aufgabenstellung

Ein Behindertenbegleithund wurde wienweit für das körperlich und geistig behinderte Mädchen Annika ersammelt und ihren Anforderungen entsprechend ausgebildet. Partner: WOW/Radio Wien, Fressnapf, Royal Canin, Spielwaren Heinz und viele mehr. Der Hund wurde inklusive Futter und tierärztlicher Betreuung auf Lebzeiten übergeben. Die Kosten wurden zu fast 90% durch die VB Wien getragen und durch den Verkauf eines eigens dafür angeschafften Plüschhundes über PartnerInnen unterstützt.

Verteilung

VB Wien Filialen, VB Wien Veranstaltungen, Kundenzeitung, Online, WOW/Radio Wien, Partner: Royal Canin, Fressnapf, Bücherzentrum, Spielwaren Heinz, Friseur Strassl uvm.

Auflage

“Geld und Leben”: 600.000 Stück / österreichweit
Verkaufte Plüschhunde: 5.000

Kronen Zeitung – Gesund

AuftraggeberIn

KRONENZEITUNG / Krone GESUND

Umsetzung

Kolumne, Titel: DER MENSCH. Zahlen, Daten, Fakten

Aufgabenstellung

wöchentlich erscheinende Kolumne, die den Menschen in seiner Gesamtheit erfasst, als Eyecatcher oft auch den Themaschwerpunkt der jeweiligen Ausgabe berücksichtigend bzw. als Anreiz für Anzeigen und Inserate

Verteilung

jeden Samstag als Beilage der tagesaktuellen Kronenzeitung

Auflage

1 Mio. Stück

Aurum 999,9 Luxus-Magazin

AuftraggeberIn

Andy Gaiser - Asset Networks GmbH

Datum

ab März 2016

Umsetzung

Themenfindung und Inhalte definieren, komplette Textierung der Kolumne „Goldmarie“ mit Herausgeber Andy Gaiser und Chefredakteur Claus Schönhofer

Aufgabenstellung

Konzipierung einer Kolumne zum Thema Mensch und Luxus, zielgruppenadäquate Textierung im größten Luxus-Magazin Österreichs

Auflage

10.000 Stk./Quartal

"Für dich da - dieser Betrieb hilft Kindern"

AuftraggeberIn

Wirtschaftsbund Wien, Direktor Dr. Alexander Biach

Umsetzung

Inhaltlich aufbereitete Unterlagen inklusive Flyer, Poster, Sticker, Folder. Konzeption und Textierung einer Sonderbeilage des Wirtschaftsbund Wien. Textliche Gestaltung im Mitgliedermagazin des Wirtschaftsbund Wien. Homepageumsetzung

Aufgabenstellung

SchülerInnen soll die Aktion „Für dich da“ in Form von diversen Drucksorten altersadäquat erklärt werden, gleichzeitig soll mit den Printmedien des Wirtschaftsbund Wien eine Präsentations- und Informationsplattform geschaffen werden, die Wiener UnternehmerInnen, Mitglieder des Wirtschaftsbund Wien und Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien erreicht.

Verteilung

Projektinformation an Schulen, Kooperation mit dem Stadtschulrat Wien und der Bundespolizeidirektion Wien, Außenstellen der Wirtschaftskammer Wien, Funktionäre

Auflage

Flyer/Folder:100.000 Stück

Magazin:100.000 Stück